Ein Jahr nach Berlin

 
Gestern vor einem Jahr waren wir alle gemeinsam in Berlin am Brandenburger Tor und haben die Nation auf uns, unsere Sorgen und Probleme aufmerksam gemacht.
Vor allem wurden wir an diesem Tag sichtbar und haben das Land in die (Haupt-)Stadt gebracht. Von überall her haben wir uns aufgemacht, nicht nur um tolle Bilder und Gänsehaut zu produzieren.
Wir wollten den ignoranten Städtern und den noch ignoranteren Berufspolitikern unsere Verzweiflung ins Gesicht schreien und endlich die Wertschätzung einfordern, die uns zusteht.
Genau das haben wir getan, aber noch so viel mehr erfahren an diesem Tag. Nämlich ein ziemlich ungewohntes Gefühl in unserer Branche: Zusammenhalt, Gemeinschaft, Solidarität.
Uns eint die Sorge um unsere Betriebe, unsere Familien, unsere Existenzen und unsere Zukunft. Aber uns verbindet auch der Kampfgeist, wie wir an diesem eindrucksvollen Tag vor einem Jahr gemerkt haben, denn wir haben alle viel zu verlieren.
Es geht um unser LEBEN!
Und wie sieht es heute aus?
Von vielen wurde landauf landab unheimlich viel Zeit und Mühe investiert, um für die Landwirtschaft etwas zu erreichen. Große Herausforderungen standen und stehen an, die Novellierung der Düngeverordnung, der Green Deal, die GAP-Reform, Corona, Schlachthaus-Schließungen, ASP…
Es nimmt kein Ende und es gibt Tage, da möchte man das Handy hinter den Knick schmeißen und weglaufen. Aber dann? Dann kommt jemand mit einer tollen Idee, oder man sieht auf Facebook eine tolle Aktion von Kollegen in anderen Teilen Deutschlands. Es kommt eine Mail aus dem Ministerium mit der Info zur Ausweisung der neuen Nitratkulisse oder jemand postet ein Video von der Berlin-Demo. Und man weiß wieder, warum man das alles so gerne macht.
Auch wenn wir uns nicht immer einig sind, welcher der richtige Weg zum gemeinsamen Ziel ist, wir uns über Personen ärgern oder Symbole, eines ist klar: alleine erreichen wir nichts, selbst in kleinen Gruppen viel zu wenig.
Was uns stark macht, ist die Gemeinschaft.
Also: vielen Dank an alle, wirklich alle, die sich im letzten Jahr engagiert haben, die geplant, organisiert, gefilmt, geschrieben, veranstaltet, recherchiert oder was auch immer beigetragen und unserer Bewegung Leben eingehaucht haben.
Lasst uns weitermachen, besser werden, aus Fehlern lernen, Kräfte bündeln und nach vorne sehen.
Denn wir sind Bauern! Und gemeinsam sind wir stark!
Liebe Grüße Uta vSK

Diese Seite verwendet Cookies, um die Nutzerfreundlichkeit zu verbessern. Mit der weiteren Verwendung stimmst Du dem zu. Datenschutzerklärung